2021-12: SVN-Jugend nimmt an TSG-Studie teil!

10 Probanden für die TSG ResearchLab-Studie

TSG ResearchLab Studie 03
05.09.21 Zehn Spieler unserer alten D-JSG konnten endlich in die Langzeitstudie in Zusammenarbeit mit dem 1899Akademie starten. Angefragt im Frühjahr konnte jetzt nach 2maligen Pandemieaufschub endlich das „grüne Licht“ für den Start der Studie gegeben werden. Darin geht es grob um die Wirkungsbeobachtung von gezieltem Reaktions- & Aufmerksamkeitstraining durch verschiedene moderne Methoden an der 1899Akademie.

TSG ResearchLab Studie 01

Kernstationen der Studie unter Leitung von Paul Ehmann, wissenschaftlicher Mitarbeiter am TSG ResearchLab, sind der Footbonaut, die speziell für die TSG von der SAP entwickelte „Helix“ und eine Videobeobachtungsplattform. Dies alles wurde unseren 10 ausgewählten Jugendspielern zum Auftakt nun vorgestellt und die Erstmessung für alle aufgenommen.

TSG ResearchLab Studie 02

Nun folgt für 8 Spieler das spezifische Training über mehrere Wochen, die anderen beiden Teilnehmern sind der Kontrollgruppe zugeordnet, die keine spezielle Förderung in der Studienzeit erfährt. Unmittelbar danach erfolgt die Zweitmessung, die eine Veränderung durch die Trainingseinflüsse in der Studienzeit hoffentlich und erwartet abbildet. In der Studienzeit wird 2mal pro Woche vor Ort in Zuzenhausen mit den neuartigen Methoden trainiert. Danach wird mit größerem Zeitabstand nach der Kernphase in einer 3. Runde ermittelt, inwieweit sich nachhaltige bzw. dauerhaft bleibende Lerneffekte ergeben haben. Wir sind sehr gespannt auf die Ergebnisse, die neuen Methoden sind auf jeden Fall schon bei der Ersttestung heute super gut von unseren Jungs angenommen worden und sie gehen mit viel Vorfreude in die kommenden Trainingswochen mit diesen zusätzlichen Fördereinheiten..